Vitos Steckbrief.    Aktuell: August 2022.


◙ Cittadella DEI Cani Nobili

◙ Cesare-Vito

◙ *22. Februar 2020

◙ Züchter: Johannes und Galina Günter

◙ Widerrist: 70 cm

◙ Gewicht: 72 kg

◙ Röntgenergebnis vom 8. Juni 2021:

HD A1 ■  ED frei ■ OCD Frei ■


Stammbaum



Weltbester Hund


Eine kurze Beschreibung unseres Familienmitglieds:

Vito ist ein in sich ruhender Hund. Absolut freundlich und gutmütig zu ebensolchen Menschen und Tieren.

Hat Humor und ist auch immer bereit für ein 'Späßchen zwischendurch'.

 

Vito ist interessiert und sehr neugierig , klug und aufmerksam mit einem perfekten Gedächtnis und einer schnellen Auffassungsgabe.

Möchte alles 'erforschen' und gründlich untersuchen (Als Welpe bekam er den Spitznamen " professore"). 

Inzwischen sind die Titel  "Bauaufsicht" und "Qualitätsprüfer" hinzugekommen. 😉😂

 

In jeder Situation ist er äußerst wachsam. Sogar aus seinem Tiefschlaf hört man tiefes Knurren und Wuffen wenn sich in der Umgebung etwas Außergewöhnliches tut. Er ist sekundenschnell hellwach und auf den Beinen, bereit für seinen Job.

 

Hat niemals "Kadavergehorsam", hat seinen eigenen Kopf und ein sensibles Gemüt.

 

Erziehung braucht sehr viel Zeit, geduldige Durchsetzungsfähigkeit und Führung sowie freundliche, ruhige, gelassene und verlässliche Konsequenz. Eine Zusammenarbeit "gestattet" er, Arbeit und Gehorsam machen ihm Freude, wenn die ruhige und geduldige Führung vorhanden ist. Aggressionen und harsche Kommandos passen hier keinesfalls.  Motto: 'So wie man in den Wald hineinruft' ...

 

-Aggressive, laute und aufgeregte Verhaltensweisen eines Menschen werden vom Hund NIEMALS als Führungsqualität anerkannt u. dienen keinesfalls der Bestätigung als Rudelchef und Leitfigur!-

 

(Erfahrung mit Molossern oder Herdenschutzhunden ist eine gute Voraussetzung bei dieser Rasse. KEIN Anfängerhund!!!)

 

Vito liebt besonders am Abend das liebevolle 'Snuggling', aber auch sehr rauhes, wildes Spielen ist jederzeit willkommen. Es wird heftig 'körperlich' gespielt : er schubst, drängelt, springt und ist dabei sehr schnell, temperamentvoll, fordernd, unglaublich wendig und reaktionsschnell und unermüdlich kräftig .

Er lernt sehr gerne dazu und ist in neuen, unbekannten Situationen sehr souverän und entspannt: er  setzt sich erstmal hin und schaut sich in Ruhe genau an, was da so auf ihn zukommt. Reaktionen werden dann der Situation angemessen gezeigt.

Er  ist sehr anhänglich , treu ergeben u. äußerst sensibel für die Stimmungen seines Menschen.

Vito möchte  gerne mitten im Geschehen sein, drängt sich aber keinesfalls auf und kann auch ruhig und entspannt mit sich allein sein .